zum Hauptinhalt
Das 3x3 Basketballteam von der Elfenbeinküste feiert.

© LOC/Marvin Ibo Güngör

Thema

Special Olympics Zeitung

Vom 17. bis zum 25. Juni fanden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Bei der weltweit größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung traten 7000 Athlet*innen in 26 Sportarten miteinander an. In einem Gemeinschaftsprojekt mit der DGUV, BGW und Special Olympics Deutschland berichtete der Tagesspiegel in einer Digitalen Serie über die Spiele und darüber hinaus.

Das PDF der Print-Beilage finden Sie hier

Aktuelle Artikel

Daniel Bergner (l.) und Anne Richter nahmen in Oberhof an den Ski-Alpin-Wettbewerben teil.

Die Wintersport-Hochburg in Thüringen stand in der vorigen Woche ganz im Zeichen der Winter-Special-Olympics. Aus Berlin waren unter anderem Daniel Bergner und Anne Richter dabei.

Von Daniel Goldstein
Anne Richter tritt in den alpinen Skiwettbewerben an.

Bei den Wettbewerben in Thüringen sind Anne Richter und Daniel Bergner die einzigen Berliner Teilnehmenden. Und das in der Disziplin Ski alpin, die eigentlich Berge zum Trainieren erfordert.

Von Daniel Goldstein
Neben einigen Berliner Sport-Highlights in diesem Jahr stach das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Hapoel Tel Aviv für unseren Autor heraus.

Die Auswahl zum Spiel des Jahres fiel unserem Autor äußerst schwer. Eins hatten aber alle gemeinsam, der Ausgang war vollkommen egal.

Von Daniel Goldstein

Mehrere Delegationsmitglieder aus afrikanischen Ländern und dem Libanon haben ihre Rückreise nicht wie geplant angetreten. Nun wird nach ihnen gesucht.

Von Anna Thewalt
Stefanie Lutz aus Deutschland schlägt beim Level 1 Einzelgeschicklichkeits-Wettbewerb an der Station für lange Puts.

Die Golfer bei den Special Olympics sind es gewohnt, nicht im Zentrum der Weltspiele der geistig und mehrfach Behinderten zu spielen. Einen großen Wermutstropfen gibt es aber.

Von Thomas Flehmer, dpa